•  
  •  

Wer bin ich?

Mein Name ist Ursula Riedler (geboren 1965), und zusammen mit meinem Mann, meinen beiden Söhne (geboren 2001 und 2002) und unserer Hündin Luna wohne ich in Hombrechtikon. Neben Luna haben wir auch eine Königspython (RAMBO) und drei Farbmäuse (Fläckli, Micky, Daisy). Mein Pferd, ein Araberwallach namens Dukan, passt leider nicht in unser Zuhause und wohnt deshalb in einem tollen Bauernhof ganz in der Nähe. Ich bin mit Pferden, Hunden, Hühnern und Katzen aufgewachsen und geniesse jede Minute, die ich mit Tieren zusammen verbringen darf. Beruflich war ich von 1999 bis 2013 Coach und Kursleiterin (
www.power-system.ch). Da es aber immer mein Traum war, mich um Tiere zu kümmern, betreue ich seit 2013 beruflich Hunde. Und ehrlich, ich finde ich habe den besten Job der Welt! Es macht einfach Spass, und ich liebe alle meine tierischen Gäste :). Was will man/frau mehr ? 


Für mich wichtig sind Humor, gute Gespräche, die Natur, meine Familie, Ehrlichkeit, persönliche Freiheit und Authentizität, sowie Respekt im Umgang miteinander, also auch mit Tieren. Als Hobby gehe ich entsprechend gerne reiten und joggen, ich male auch sehr gerne, lese aber auch gerne ein gutes Buch. Was ist Ihnen wichtig? Und was ist Ihrem Haustier wichtig?

Ausbildungen

„Normale“ Ausbildungen
  • Matura C in Luzern (1985)
  • Studium an der Uni Zürich, Abschluss lic.phil. I
  • Ausbildung zum psychologischen Berater, Alfred Adler Institut Zürich
  • Dipl. Mentaltrainer IAW
  • Dipl. lösungsorientierter Coach (Weiterbildungsforum Basel)
  • Dipl. Burnout-Coach (Weiterbildungsforum Basel)
  • SVEB I, Migros Klubschule Zürich
„Tierische“ Ausbildungen
  • Lizenzierte NHB-Fachperson VKAS/CCF (NHB Nationales Hundehalter Brevet)
  • FBA-Ausbildung (obligatorisch für die Betreuung von bis 19 Hunden)
  • zertifizierte Hundetrainerin SKN (Cumcane Familiari, Schweiz) ® BVET08/0003
  • "Mobbing in einer Hundegruppe erkennen", Anne Rosengrün
  • "Hündische Konflikte erkennen", Anne Rosengrün
  • "Stress bei Hunden", Anne Rosengrün
  • "Hundebegegnungen managen", Anne Rosengrün
  • Tellington TTouch (Linda Tellington-Jones)
  • Tierkommunikation (Helen Gerber/CH und Penelope Smith/USA)
  • Pat Parelli, Natural Horse-Man-Ship I bis III
  • Monti Roberts Basisausbildung (USA)


Meine beiden Söhne und meine Wenigkeit in der Toskana in den Ferien. Leider musste jemand das Föteli machen, daher ist mein Mann hinter der Kamera statt davor.....:)

Und hier unsere Hündin Luna mit einem "Steckli" am Zürichsee....


Ursula Riedler, zert. SKN-Hundetrainerin ccf, 079 784 28 69, Ursula@Tierbetreuung-Zuerichsee.ch

Aus Überzeugung unterstütze ich die Kampagne des IBH Internationaler Berufsverband der Hundetrainer & Hundeunternehmer zu positiver Verstärkung (statt Gewalt) im Hundetraining und im Hundeumgang allgemein:  www.positive-rocks.com